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Internationales Fachinstitut für
Steuer- und Wirtschaftsrecht e.V.
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WORKSHOP: Grenzüberschreitendes UMSATZSTEUERRECHT in der Praxis - anhand aktueller Fälle

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Zeit

27. September 2011,  9.30 Uhr - ca. 17.00 Uhr

Ort

Holiday Inn Frankfurt Airport-North Hotel, Frankfurt

REFERENTEN

Michael LANGER

Umsatzsteuerreferat, Bundesfinanzministerium, Bonn - Berlin

Dr. Matthias WINTER

Spezialberatungsbereich Umsatzsteuer, Partnerschaft Flick Gocke Schaumburg, Bonn

IFS-THEMENSCHWERPUNKTE

Umsatzsteuer bei grenzüberschreitenden Lieferungen und Dienstleistungen

(Einführung und Fallstudien)

- innergemeinschaftliche und Ausfuhrlieferungen

- Mittlerer Unternehmer im Reihengeschäft

- Beleg- und Buchnachweis

- Dienstleistungen an ausländische Unternehmer (Grundsatz und Ausnahmen), Rechtslage ab 2011

- Abgrenzungsschwierigkeiten bei Werklieferungen und Werkleistungen

- Erfassung der Umsätze in der UStVA und in der ZM

- Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers

Änderungen aus Aktualitätsgründen vorbehalten

HINWEIS

Die Referenten führen in die Themen ein, informieren über die neue Rechtslage und die Verwaltungsauffassung und stellen Fallbeispiele vor, deren Aufarbeitung mit Lösungsvorschlägen in Arbeitsgruppen vorbereitet und gemeinsam diskutiert werden soll.

Über Einzelheiten der Gesetzgebung, die Entwicklungen in der Rechtsprechung und die bestehenden Anwendungsprobleme wird das Seminar informieren.

Wir bitten Sie das UStG mitzubringen.

TEILNAHMEGEBÜHR

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 450,- (plus 19% USt) (=Frühbucher); bei Anmeldungen nach dem 1.09.2011 beträgt die Teilnehmergebühr EUR 500,- (plus 19% USt.). (Eingang der Anmeldung zählt). Ausführliche Arbeitsunterlagen, Mittagessen, Erfrischungs- und Pausengetränke sind im Preis enthalten.

ANMELDE- und RÜCKTRITTSBEDINGUNGEN

Bitte melden Sie sich schriftlich per Fax oder e-mail beim IFS e.V. an.

Die Zahlung der Teilnehmergebühr bitten wir, nach Erhalt der Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer per Scheck oder Überweisung vorzunehmen. Erfolgt ein Rücktritt (schriftlich) bis 14 Tage vor dem Seminarbeginn (Zugang und der Tag des Seminars werden nicht mitgezählt), muss eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 50,- (plus 19% USt.) erhoben werden. In diesem Fall wird der gegebenenfalls bereits bezahlte Kostenbeitrag abzüglich dieser Gebühr zurückerstattet. Bei späterem Rücktritt wird der Betrag nicht erstattet bzw. bleibt im vollem Umfang zur Bezahlung fällig; jedoch kann ein Ersatzteilnehmer gemeldet werden. Sollte das Seminar aus wichtigem Grund abgesagt werden müssen, so erhalten Sie sofort den vollen Kostenbeitrag zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden. Sollten Rechnungsumschreibungen durch den Besteller aufgrund falscher Meldedaten verursacht werden, behalten wir uns vor pro Korrektur 15,00 Euro zzgl. USt. in Rechnung zu stellen.

Ort

Holiday Inn Frankfurt Airport-North Hotel, Frankfurt

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Anzahl der Personen

Datum
27. September 2011  9.30 Uhr - ca. 17.00 Uhr