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Umsatzsteuer-Jahresseminar die Praxis in 2012
- Neuerungen und Aktuelles aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung

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Zeit

29. November 2011,  9.30 Uhr - ca. 17.15 Uhr

Ort

Holiday Inn Frankfurt Airport-North Hotel, Frankfurt

REFERENTEN

Michael LANGER

Umsatzsteuerreferat, Bundesfinanzministerium, Bonn - Berlin

Dr. Matthias WINTER

Spezialberatungsbereich Umsatzsteuer, Partnerschaft Flick Gocke Schaumburg, Bonn

IFS-THEMENSCHWERPUNKTE

Gleichstellung elektronisch übermittelter Rechnungen mit Papierrechnungen

Gesetzgebung

Verwaltungsauffassung

praktische Fragen der betrieblichen Umsetzung

Neuregelung des Belegnachweises bei innergemeinschaftlichen Lieferungen und Ausfuhrlieferungen

Änderungen der UStDV ab 1. Januar 2012

IT-Verfahren ATLAS-Ausfuhr

Gelangensbestätigung als zentrales Dokument im EU-Binnenmarkt

Verhältnis zur EuGH- und BFH-Rechtsprechung

Zuordnung der Warenbewegung bei Reihengeschäften

Fallbeispiele

EuGH-Urteil Euro Tyre Holding

Vereinfachungsregelung für innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte

Rolle der USt-IdNr. (BFH-Vorlageverfahren an den EuGH)

praktische Konsequenzen

Einschränkung des Vorsteuerabzugs bei innergemeinschaftlichen Erwerben

Ausweitung der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers

Anwendungsbereich und Abgrenzungsfragen

Fallbeispiele

Mehrwertsteuer-Durchführungsverordnung seit 1. Juli 2011, Auswirkungen auf die Bestimmung des Dienstleistungsortes

gesetzliche Neuregelungen (Veranstaltungsleistungen, Messen und Ausstellungen)

Änderungen der Verwaltungsauslegung

Fallbeispiele

Ausblick

Änderungen aus Aktualitätsgründen vorbehalten

HINWEIS

Noch immer bestehen erhebliche rechtliche Zweifel hinsichtlich der Bedeutung und Anforderungen an den beleg- und buchmäßigen Nachweis der Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen. Kenntnisse der aktuellen Rechtsprechung und der Verwaltungsanweisungen sind daher für die Unternehmen unerlässlich, um Beanstandungen in Umsatzsteuer-Sonderprüfungen zu vermeiden.

Anhand grundlegender Praxisfälle soll die Systematik der Zuordnung der Warenbewegung bei Dreiecks- und Reihengeschäften erneut diskutiert werden. Ihre Zweifelsfragen können gern in schriftlicher Form eingereicht werden.

Über Einzelheiten der Gesetzgebung, die Entwicklungen in der Rechtsprechung und die bestehenden Anwendungsprobleme wird das Seminar informieren.

TEILNAHMEGEBÜHR

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 450,- (plus 19% USt) (=Frühbucher); bei Anmeldungen nach dem 25.10.2011 beträgt die Teilnehmergebühr EUR 490,- (plus 19% USt.). (Eingang der Anmeldung zählt). Ausführliche Arbeitsunterlagen, Mittagessen, Erfrischungs- und Pausengetränke sind im Preis enthalten.

ANMELDE- und RÜCKTRITTSBEDINGUNGEN

Bitte melden Sie sich schriftlich per Fax oder e-mail beim IFS e.V. an.

Die Zahlung der Teilnehmergebühr bitten wir, nach Erhalt der Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer per Scheck oder Überweisung vorzunehmen. Erfolgt ein Rücktritt (schriftlich) bis 14 Tage vor dem Seminarbeginn (Zugang und der Tag des Seminars werden nicht mitgezählt), muss eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 50,- (plus 19% USt.) erhoben werden. In diesem Fall wird der gegebenenfalls bereits bezahlte Kostenbeitrag abzüglich dieser Gebühr zurückerstattet. Bei späterem Rücktritt wird der Betrag nicht erstattet bzw. bleibt im vollem Umfang zur Bezahlung fällig; jedoch kann ein Ersatzteilnehmer gemeldet werden. Sollte das Seminar aus wichtigem Grund abgesagt werden müssen, so erhalten Sie sofort den vollen Kostenbeitrag zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden. Sollten Rechnungsumschreibungen durch den Besteller aufgrund falscher Meldedaten verursacht werden, behalten wir uns vor pro Korrektur 15,00 Euro zzgl. USt. in Rechnung zu stellen.

Ort

Holiday Inn Frankfurt Airport-North Hotel, Frankfurt

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Anzahl der Personen

Datum
29. November 2011  9.30 Uhr - ca. 17.15 Uhr