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Aktuelle Neuerungen in der Außenhandelsstatistik (Intrastat und Extrastat)

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Zeit

24. November 2009,  9.30 Uhr - ca. 17.15 Uhr

Ort

Holiday Inn Frankfurt Airport-North, Frankfurt

REFERENTEN des Statistischen Bundesamtes

Matthias BAUMGART

Regierungsamtsrat, Eingangskontrolle, Mahnverfahren

Kornelia KREUZBERGER

Helpdesk, Erfassungsprogramm IDES  und IDEV - Online-Anmeldeverfahren

Karl-Heinz PALMES

Regierungsoberamtsrat, Rechtsvorschriften, Methodik, Verarbeitung, Intra-/Extra-Handel

IFS-THEMENSCHWERPUNKTE

Allgemeine Kurzeinführung

Änderungen in den Schlüsselverzeichnissen

Warenverzeichnis, Länderverzeichnis, Sonstiges

Extrastat

Die neuen Extrastat-Verordnungen (ab 1.1.2010)

Die statistischen Erhebungsmerkmale 2010

Statistik in ATLAS-Einfuhr und Ausfuhr

Ausfallkonzept ATLAS (Statistik)

Außenhandelsstatistik außerhalb von ATLAS

Statistik vs. Zoll  Besonderheiten

Modifizierung der Befreiungsliste

Korrekturverfahren/Stornos in AES

Statistik bei Einziger Bewilligung 

Intrastat

Die neue Intrast-Durchführungsverordnung (ab 1.1.2010)

Anhebung der Meldeschwellen 2010

Ausfüllanleitung 2010

Aktualisierte Intrastat Guidelines

IDEV Internet Datenerhebung im Verbund

IDES Erfassungssoftware - Version 10.0

Die Beziehungen der Intrastat zur Umsatzsteuer

Das aktuelle Kontroll-/Mahnwesen

Intrastat in anderen EU-Ländern

Vereinfachungen

Aktuelles und Teilnehmerfragen

Änderungen aus Aktualitätsgründen vorbehalten

HINWEISE

Extrastat

Mit der automatisierten Weiterleitung der Ein- und Ausfuhrdaten in ATLAS an das Statistische Bundesamt erfüllen die Anmelder in der Regel auch ihre statistischen Meldeverpflichtungen. Die Nichtbeachtung der Statistikvorschriften kann jedoch die Zurückweisung einer ATLAS-Anmeldung zur Folge haben.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig die Beziehungen und Besonderheiten der Außenhandelsstatistik zu ATLAS und deren Vorgaben zu kennen.

Mit der verpflichtenden Abgabe der Ausfuhranmeldung in elektronischer Form (AES) wird sich die Vordruck(Papier)-Meldung nur noch auf wenige Sonderfälle beschränken und die Direktmeldungen im Rahmen eines Sonderverfahren an Destatis entfallen.

Grundsätzlich ist zu beachten dass einige statistische Vorgaben auch in ATLAS (ebenso in der Einfuhr) zu berücksichtigen sind. Dies gilt insbesondere für das Ausfallkonzept, das Korrekturverfahren, Befeiungen, statistische Vereinfachungen und die Behandlung besonderer Waren- und Warenbewegungen.

Ziel der neuen Extrastat-Verordnungen (1.1.2010) ist die Anpassung an die Änderungen, die sich durch den Modernisierten Zollkodex ergeben. Die neue Grundverordnung enthält u. a. genauere Angaben zu den Datenquellen und sieht ein System für den Datenaustausch zwischen den Mitgliedstaaten vor. Zusätzliche Länderangaben im Rahmen der zentralen Zollabwicklung den so genannten Rotterdam-Effekt  vermeiden. In der neuen Durchführungsverordnung werden die neuen Regeln ausgestaltet. Ein weiteres Ziel der novellierten Gesetzgebung ist, die Vorschriften klarer, einfacher und transparenter zu gestalten.

Das Merkblatt zum Einheitspapier -Ausgabe 2010- (sofern als solches noch einmal aufgelegt) wird die statistischen Erfordernisse und Codierungsvorgaben berücksichtigen.

Intrastat

Nach der Änderung der Intrastat-Grundverordnung (2009) wird in den zum 1.1.2010 anzuwendenen neuen Durchführungsverordnungen die Ausgestaltung geregelt.

Geplant ist u.a. weitere Anhebung der Befreiungs- und verschiedener Vereinfachungsschwellen sowie eine Modifizierung der Geschäftsarten und der Befreiungsliste. Mit Hilfe der Intrastat-Guidelines  sollen das Meldesystem besser veranschaulicht und die Anwendung der Vorschriften erleichtert werden. Die Änderungen hierzu werden vorgestellt.

Änderungen in der Methodik und in Codierungen tangieren zwangsläufig auch das Onlineverfahren IDEV-Internet Datenerhebung im Verbund  sowie die IDES -Erfassungssoftware. Die Änderungen und Neuerungen zum Jahresbeginn sind zu beachten.

Das Kontrollsystem der Intrastat ist immer noch für viele Anmelder wenig transparent. Es erscheint sinnvoll, sich über die aktuellen Prüfmechanismen zur Sicherstellung der Intrastat-Meldungen.. Dadurch können Unregelmäßigkeiten schneller erkannt und nachträgliche Meldungen unter Termindruck sowie Differenzen künftig vermieden werden.

Mit der geplanten monatlichen Abgabe der Zusammenfassenden Meldung (ZM) können die Steuerdaten effektiver zur statistischen Kontrollzwecken genutzt werden.

Die Teilnehmer erhalten sorgfältig erstellte Arbeitsmappen, die als Nachschlagewerke dienen.

Limitierte Teilnehmerzahl !

TEILNAHMEGEBÜHR

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 490,- (plus 19% USt); bei Anmeldungen bis zum 30.10.2009 beträgt die Teilnehmergebühr EUR 450,- (plus 19% USt.) = Frühbucher. (Eingang der Anmeldung zählt). Ausführliche Arbeitsunterlagen, Mittagessen, Erfrischungs- und Pausengetränke sind im Preis enthalten. Zimmer sind im HIFAN zu 116,00 ¬ pro EZ/inkl. USt und Frühstück abrufbar.

ANMELDE-, ZAHLUNGS- und RÜCKTRITTSBEDINGUNGEN

Bitte melden Sie sich schriftlich per Fax oder e-mail beim IFS e.V. an.

Die Zahlung der Teilnehmergebühr bitten wir, nach Erhalt der Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer per Scheck oder Überweisung vorzunehmen. Erfolgt ein Rücktritt (schriftlich) bis 14 Tage vor dem Seminarbeginn (Zugang und der Tag des Seminars werden nicht mitgezählt), muss eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 50,- (plus 19% USt.) erhoben werden. In diesem Fall wird der gegebenenfalls bereits bezahlte Kostenbeitrag abzüglich dieser Gebühr zurückerstattet.

Bei späterem Rücktritt wird der Betrag nicht erstattet bzw. bleibt im vollem Umfang zur Bezahlung fällig; jedoch kann ein Ersatzteilnehmer gemeldet werden. Sollte das Seminar aus wichtigem Grund seitens IFS e.V. abgesagt werden müssen, so erhalten Sie sofort den vollen Kostenbeitrag zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden. Sollten Rechnungsumschreibungen durch den Besteller aufgrund falscher Meldedaten verursacht werden, behalten wir uns vor pro Korrektur 15,00 Euro in Rechnung zu stellen.

Ort

Holiday Inn Frankfurt Airport-North, Frankfurt

Buchen

Anzahl der Personen

Datum
24. November 2009  9.30 Uhr - ca. 17.15 Uhr