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Update: Warenursprungs- und Präferenzrecht und Lieferantenerklärungen - Bedeutung, Regeln und Konsequenzen in der Praxis

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Zeit

26. September 2017,  9.30 Uhr - ca. 17.15 Uhr

Ort

IFS e.V., Feldbergstr. 23, Mainz Tel. (0 61 31) 22 22 80

REFERENTEN

Dieter BECKMÄNNING

Volker MARTIN,

Diplom-Finanzwirte (FH), Frankfurt am Main

IFS-THEMENSCHWERPUNKTE

Rechtsfolgen unrichtiger Ursprungsnachweise

Form der Lieferantenerklärung

Lieferantenerklärung für Waren mit Präferenzursprung

Lieferantenerklärung für Waren ohne Präferenzursprung

Lieferantenerklärung mit Kumulationsvermerk

Ausfüllhinweise

Länderkennungen

Elektronische Authentisierung

Elektronische Anlagen

Änderungen durch die VO (EU) 2017/989

Ausfertigungsdatum

Rückwirkende Ausstellung

Elektronische Authentisierung

Ursprungsregeln und betriebliche Organisation

Methodik der Ursprungsbestimmungen ( roter Faden / Prüfungsschema)

Systematik und Merkmale der Ursprungsregeln

Erwerb der Ursprungseigenschaft durch vollständige Erzeugung

Erwerb der Ursprungseigenschaft durch ausreichende Be- und Verarbeitung

Erwerb der Ursprungseigenschaft durch bilaterale, multilaterale und paneuropäische und PAN-EURO-MED Kumulation

Das Regionale Übereinkommen

Die neuen Regeln mit Kanada (CETA)

Die Lieferantenerklärung im Warenverkehr mit der Türkei

Verbindliche Ursprungsauskünfte

Rechtsquellen und Aktuelles

Diskussion und Teilnehmerfragen

Änderungen aus Aktualitätsgründen vorbehalten

HINWEIS - Ziel des Spezialworkshops

In Zeiten der Globalisierung des Welthandels und der Fertigung gewinnt die Ausstellung bzw. Verwendung von Lieferantenerklärungen weiterhin an Bedeutung. Mit einer Vielzahl von Partnerstaaten hat die Europäische Gemeinschaft Präferenzabkommen abgeschlossen, die Vergünstigungen für Ursprungswaren vorsehen.

Als innergemeinschaftliches Nachweispapier über den Status der Ware, aber auch für nationale Handelsgeschäfte ist daher die Lieferantenerklärung nahezu unabdingbar.
Die im Rahmen der Pan-Euro-Med-Zone erforderlichen Kumulationsvermerke  müssen bei der Ausstellung berücksichtigt werden.

Dieses Seminar bringt sowohl den Ausstellern als auch den Nutzern dieser Papiere deren Bedeutung näher. Anschaulich werden - auch für nicht exportorientierte Teilnehmer  die zu beachtenden Regeln und Formvorschriften dargestellt.

Änderungen und Neuerungen durch die seit 14. Juni 2017 geltende neue Rechtsgrundlage werden eingehend besprochen. (Ausfertigung>Gültigkeit>rückwirkende Ausstellung)

Veranschaulicht durch praktische Beispiele wird ein Prüfungsschema entwickelt und an die Hand gegeben mit dem Fehler vermieden werden können.

TEILNAHMEGEBÜHR

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 500,- (plus 19% USt); bei Anmeldungen bis mindestens 14 Tage vor Veranstaltungstermin (= Frühbucher) bei späteren Anmeldungen beträgt die Teilnehmergebühr EUR 550- (plus 19% USt.) (Eingang der Anmeldung zählt). Ausführliche Arbeitsunterlagen, Mittagessen, Erfrischungs- und Pausengetränke sind im Preis enthalten. Bei Zimmerwünschen fordern Sie bitte unsere Referenzliste an.

ANMELDE- und RÜCKTRITTSBEDINGUNGEN

Bitte melden Sie sich schriftlich per Fax oder e-mail beim IFS e.V. an.

Die Zahlung der Teilnehmergebühr bitten wir, nach Erhalt der Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer per Scheck oder Überweisung vorzunehmen. Erfolgt ein Rücktritt (schriftlich) bis 14 Tage vor dem Seminarbeginn (Zugang und der Tag des Seminars werden nicht mitgezählt), muss eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 50,- (plus 19% USt.) erhoben werden. In diesem Fall wird der gegebenenfalls bereits bezahlte Kostenbeitrag abzüglich dieser Gebühr zurückerstattet. Bei späterem Rücktritt wird der Betrag nicht erstattet bzw. bleibt im vollem Umfang zur Bezahlung fällig; jedoch kann ein Ersatzteilnehmer gemeldet werden. Sollte das Seminar aus wichtigem Grund seitens IFS e.V. abgesagt werden müssen, so erhalten Sie sofort den vollen Kostenbeitrag zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Sollten Rechnungsumschreibungen aufgrund fehlender Angaben des Bestellers bei Bestellung (Bestellnummer, Firmierungsangaben,...) erforderlich werden, behält sich IFS e.V. vor eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von bis zu 15,00 Euro in Rechnung zu stellen.

Ort

IFS e.V., Feldbergstr. 23, Mainz Tel. (0 61 31) 22 22 80

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Anzahl der Personen

Datum
26. September 2017  9.30 Uhr - ca. 17.15 Uhr